Wasserentkeimung in Zahnarztpraxen mit METAYS WEK-System

Der österreichische Medizinprodukte und -geräte Hersteller METASYS ist schon seit langer Zeit Lieferant für Korr Dental Geräte Technik. Die innovativen Produkte wie Amalgamabscheider und Absaugtechnik sind essenzielle Bausteine einer Zahnarztpraxis-Ausstattung. Doch ist nicht nur Amalgam im Abwasser ein wichtiges Thema – auch die Keimfreiheit des Brauchwassers während der Behandlung wird immer wichtiger, da dies für die Gesundheit der Patienten und der Behandelnden bedeutsam ist.

Korr Dental empfiehlt Zahnärzten daher die Installation des METASYS Wasserentkeimungssystems für Dentaleinheiten. Die Kombination aus dem Gerät, welches zwischen Wasseranschluss und Behandlungseinheit geschaltet wird, und dem Präparat GREEN & CLEAN sorgen für eine dauerhafte Befreiung von schädlichem Biofilm.

Dekontaminationsanlage METASYS WEK für Behandlungseinheiten

Tatsächlich kommt es durch Temperaturen um 37 Grad in den Leitungssystemen, längeren Standzeiten am Wochenende sowie Refluxeffekten an den Handstücken zum Befall von Mikroorganismen wie Bakterien und Pilzen. Die große Oberfläche und der verwendete Kunststoff der Schlauchsysteme führen zu einer Vermehrung der Keime in den Wasser- und Sauerstoffleitungen. Es bildet sich ein schleimiger Biofilm aus dieses Mikroorganismen und das durch diese Leitungen hindurchfließende Wasser wird verunreinigt.

Insbesondere nach einer längeren Standzeit am Wochenende oder dem Praxisurlaub wird dringend empfohlen, die wasserführenden Leitungen der Behandlungseinheiten mehrmals vor Gebrauch zu spülen. Dennoch kann die Keimbelastung im Brauchwasser damit nicht komplett bereinigt werden.

Die METASYS Wasserentkeimungssysteme ermöglichen eine permanente Desinfektion des Wassers der Dentaleinheit. Dazu wird das Wasserentkeimungssystem WEK oder WEK light zwischen Behandlungseinheit und Wasseranschluss geschaltet. Das System verwendet ein Dekontaminationskonzentrat GREEN & CLEAN WK auf Basis von Wasserstoffperoxid 2%. Dadurch wird die Entstehung von schädlichem Biofilm dauerhaft verhindert. Das gilt auch während der Stagnationsphasen.

METASYS ist von der Wirksamkeit des Wasserentkeimungssystems zu 100% überzeugt. Damit auch Zahnarztpraxen sich sicher sein können, dass Ihr Brauchwasser in den Dentaleinheiten keimfrei ist, gehören Teststäbchen zum Sortiment des WEK-Systems.

Zudem erfüllt das Wasserentkeimungssystem die Verordnung DIN EN 1717 des Deutschen Vereins für das Gas- und Wasserfach (DVGW). Diese besagt, dass Wasser nach Kontakt mit Patienten oder Chemikalien nicht wieder dem öffentlichen Wassernetzt zugeführt werden darf. Der METASYS WEK sorgt durch eine freie Fallstrecke für die Trennung des entkeimten Brauchwassers vom Frischwasser.

Befreiung von Biofilm und Verkalkung der Dentaleinheiten

Mittels des WEK Systems und des dazugehörigen GREEN & CLEAN WK Präparates kann eine Biofilmbildung nachhaltig verhindert werden. Zuvor ist es jedoch ratsam, alle Zuläufe, Schläuche, Handstücke, Turbinen und Co. von bestehendem Biofilm zu befreien. Insbesondere tropfende Geräte oder unangenehm riechendes Wasser sind ein Hinweis auf Biofilm. Korr Dental Geräte Technik empfiehlt Ihnen vor Installation des Wasserentkeimungssystems den Einsatz des METASYS BR Biofilm-Reinigungsgerätes und dem passenden Konzentrat GREEN & CLEAN BR. In weniger als einer Stunde ist die Dentaleinheit von sämtlichem Biofilm befreit.

Zusätzlich werden mit dem Biofilm-Reinigungsgerät bestehende Kalkablagerungen, die Instrumente, Ventile und Schläuche verstopfen und schädigen können, vom Kalk befreit. Kalk bietet ideale Voraussetzungen für die Ansiedlung von Keimen. Die dauerhafte Verwendung des Wasserentkeimungssystems WK mit GREEN & CLEAN WK verspricht kalkbindende Eigenschaften und ist zugleich Materialschonend. Damit hat Ihre Zahnarztpraxis noch lange Freude an Ihrer Behandlungseinheit. Lassen Sie sich von Ihrem Experten Korr Dental zum Thema Wasserentkeimung beraten.

Welche Krankheitserreger stecken im Biofilm?

Keime und Bakterien sind nicht automatisch gefährlich, teilweise sind sie auch im menschlichen Organismus zu finden. Jedoch geht es hierbei um erhöhte Konzentrationen im Biofilm, die insbesondere für immunschwache Menschen gefährlich werden können. Diese Erreger wurden im Biofilm von Dentaleinheiten gefunden:
    • Legionellen: grippeähnliche Beschwerden (Pontiac-Fieber), Lungenentzündung (Legionärs-Krankheit)
    • Escherichia-coli: verursacht Durchfallerkrankung und Darmentzündungen
    • Pseudomonas aeruginosa: Auslöser von Mandelentzündung, Hautentzündung, Lungenentzündung, Karies, rheumatische Herzerkrankung, Blutvergiftung.
    • Staphylococcus aureus: Hautinfektionen (Furunkel, Abszesse), Gerstenkorn, Osteomyelitis, Blutvergiftung, Lungenentzündung

Was tun bei Biofilm?

• Step 1: Intensivreinigung, Entfernung von Biofilm und Desinfizierung mit Biofilm-Reinigungsgerät und Präparat GREEN & CLEAN BR
    • Step 2: Dauerhafte Wasserentkeimung mit WEK/WEK light und Präparat GREEN & CLEAN WK
    • Step 3: Regelmäßige Verwendung der Teststäbchen zur Überprüfung der Funktionalität der Dekontaminationsanlage. 1x wöchentlich vorgeschrieben für WEK light, 1x wöchentlich empfohlen für WEK.

Hygienesystem H1 verhindert Infektionen durch Absaugschlauch

Nicht nur Biofilm in Dentaleinheiten kann ein Infektionsrisiko für Patienten und Behandelnde darstellen. Auch kann es durch Verschluss der Absaugkanüle beim Ansaugen von Weichgewebe zu einem Rückfluss von abgesaugtem Kühlwasser, Blut und Speichel in die Mundhöhle des Patienten kommen. Durch das METAYS Hygienesystem H1 und dazugehörige Präparat GREEN & CLEAN H1 wird dieser potenzielle Infektionsweg verhindert. Möglich wird dies durch spezielle Absaugschläuche, die das GREEN & CLEAN Konzentrat direkt an der Absaugkanüle vernebelt. Somit werden die Absaugsysteme kontinuierlich und vollautmatisch gereinigt. Aktiv Entschäumer im Konzentrat verhindern zudem Schaumbildung in Amalgamabscheidern und Absauganlagen.

Gerne beraten wir Sie ausführlich, wenn es um Hygiene, Wasserentkeimung und Infektionsschutz in der Zahnarztpraxis geht. Rufen Sie uns kostenlos unter 0800 – 7 96 76 76 an oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.